Zitronensirup und Zitronen-Minz-Limo

Ich habe einen super leckeren Zitronensirup gemacht und diesen zu einem erfrischenden Sommerdrink gemischt. Die Mischung aus Zitrone und Minze passt für mich perfekt und die Limo ist auch einfach zu machen.

Im Rahmen der Homemade-Action im August reiche ich deshalb einen Zitronensirup und eine Zitronen-Minze-Limo. Für die kommenden heiße Tage ist das für mich ein super Getränk für zwischendurch.
Der Sirup ist schnell gemacht und hält sich im Kühlschrank ca. 2-3 Monate, nur bei mir hat er solange nicht ausgehalten 😉 Für den Sirup braucht ihr auf jeden Fall sterile Gläser (wie ich das mache erkläre ich hier). Das Mischverhältnis ist 2 Teile Zuckermischung – 2 Teile Zironensaft und 1 Teil Wasser. Somit könnt ihr soviel Zitronensirup herstellen, wie ihr Zitronen zur Verfügung habt. Das rezept habe ich von hier. Ich habe für den Zucker weißen Zucker und braunen Zucker 1:1 gemisch, dadurch bekommt der Sirup eine schöne Farbe und einen feinen Karamellgeschmack.

Zitronensirup

  • 3 unbehandelte Zitronen (150ml Zitronensaft)
  • 75 g weißer Zucker
  • 75 g brauner Zucker
  • 75 ml Wasser

Zubereitung Zitronensirup

Die gelbe Schale der Zitronen mit einem Sparschäler schälen. Den Zitronensaft auspressen und abmessen. Die gleiche Menge Zucker wie Zitronensaft abwiegen und die Hälfte Menge Wasser abmessen. Den Zucker mit dem Wasser und der Zitronenschalte in einen Topf geben und solange kochen, bis der Zucker aufgelöst ist. den Sirup abseihen und mit dem Zitronensaft mischen. Noch heiß in saubere Flaschen abfüllen und verschließen.

Zitronen-Minz-Limonade

Zitronen-Minz-Limo

  • 4cl Zitronensirup
  • 3-4 Eiswürfel
  • 1 Stange frische Pfefferminze
  • Sprudel

Die Limo ist super easy gemacht. Einfach die Stange Pfefferminze in ein Glas geben, die Eiswürfel und den Sirup dazugeben und mit Sprudel auffüllen. Je nach Geschmack noch mehr Sprudel oder Sirup hinzufügen. Je länger diie Limo steht, desto intensiver wird der Minzgeschmack.
Ich genehmige mir jetzt noch ein Gläschen und hoffe, die Limo schmeckt euch so gut wie mir.

, , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.