Zitronenkekse

Meine Weihnachtsbäckerei 2014 hat vor kurzem eröffnet. Unter meinen ersten Weihnachtskeksen in dieser Saison sind neben den Haselnuss-Ingwer-Keksen auch die leckeren, glutenfreien Zitronenkekse zu finden. Bei der Zubereitung und nachdem backen dacht ich erst, dass diese eher ein trockenes Vergnügen werden. Doch als ich den ersten Keks schließlich probiert habe, war ich mega überrascht. Es hat richtig lecker zitroning geschmeckt. Die Kekse sind richtig gut bei mir zuhause angekommen und werden garantiert wieder gebacken. Das Rezept habe ich wieder aus meinem Buch „Glutenfrei genießen“, aus dem ich auch schon mein glutenfreien Zwiebelkuchen gemacht habe.

Zitronenkekse

 

Zitronenkekse

Zitronenkekse

 

Zutaten für ca. 20 Zitronenkekse

Für den Teig

  • 3 Eigelb
  • 120g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 EL Zitronenaroma
  • 200g gemahlene Mandeln (oder Mandelmehl)

Zutaten für den Guss

  • 100g Puderzucker
  • Saft 1 Zitrone

Zubereitung

Die Teigzutaten, bis auf die gemahlene Mandeln, mischen und gut miteinander vermengen. Danach können schließlich die gemahlenen Mandeln hinzugefügt werden. Den Teig mit dem Knethaken nochmals vermengen und anschließend mit den Händen den Teig zu einer Kugel formen.

beim ausstechen

Nun kann die Arbeitsfläche mit Puderzucker ausgestreut und der glutenfreie Teig kann darauf ausgerollt werden. Den Teig ca. 2-3cm dick ausrollen. Der Teig kann nun mit den gewählten Formen ausstechen. Die ausgestochenen Formen anschließend auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.

vor dem backen

Die Kekse werden nun im auf 180°C vorgeheizten Backofen für ca. 12 Minuten backen. Während die Kekse im Ofen sind, kann die Glasur zubereitet werden. Dazu den Puderzucker mit dem Zitronensaft vermischen. Die Glasur kann auf den Keksen verteilt werden, sobald diese aus dem Ofen kommen. Wer mag kann diese noch mit weiteren Weihnachtlichen Dekorationsutensilien dekorieren. Aber Achtung an die Glutenallergiker: Die Dekorationsutensilien können zum Teil Gluten enthalten, was ich z.B. erst nach dem Kauf zuhause entdeckt habe. Daher, immer schön die Zutatenliste lesen.

mit Guss

 

, , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert