Tomatenauflauf mit Ricotta

Mein Freund hat auf unserem Balkon ein paar Tomaten angepflanzt und die müssen jetzt weg. Auf der Suche nach einem tollen Rezept bin ich auf eatsmater.de auf dieses hier gelandet und ich musste es einfach probieren! Es ist super einfach und schmeckt einfach frisch. Ich hoffe es gefällt Euch.

Tomatenauflauf mit Ricotta

Tomatenauflauf im Ganzen

Tomatenauflauf im Ganzen

Zutaten:

  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Zwiebel
  • 4 TL Olivenöl
  • 200g Ricotta
  • 125 Frischkäse
  • 3 Eier
  • Salz + Pfeffer
  • 1 EL Mehl
  • 10 Kirschtomaten
  • Kräuter der Provence

Zubereitung:

Als erstes werden die Zwiebeln und der Knoblauch in kleine Stücke geschnitten und beides musst du in einer Pfanne andünsten lassen. Das Ganze dann zur Seite stellen und abkühlen lassen.

Während die Zwiebeln und der Knoblauch in der Pfanne sind, könnt ihr den Ricotta mit dem Frischkäse, den Eiern, dem Mehl verrühren und nach Belieben würzen. Ist der Rest abgekühlt, alle Zutaten vermischen und in eine Auflaufform (Durchmesser 26cm) füllen. Ich habe es in eine Silikonform gefüllt und musste es daher davor nicht einfetten aber die Auflaufform muss vor dem Befüllen noch mit ein bisschen Öl eingefettet werden.  Wenn die Ricotta Masse in der Form ist,  könnt ihr die Tomaten halbieren und in die Form geben. Die Form dann für 25- 30 Minuten in den Ofen bei 200°C geben. Wenn es fertig ist, den Auflauf kurz abkühlen lassen und servieren. Als Beilage passt der Avocado Salat von Lisa ganz gut.

Tomatenauflauf von oben

Tomatenauflauf von oben

Lasst es Euch schmecken!

tomatenauflauf mit ricotta

Tomatenauflauf

 

, , ,
2 Kommentare zu “Tomatenauflauf mit Ricotta”
  1. Dieser Auflauf hat mich allein schon durch seine Optik in seinen Bann gezogen. Grandios! Hab ihn mir gleich mal abgespeichert, der wird defnitiv nachgekocht/nachgebacken.

    Viele Grüße,

    Jassy

    • Danke Jassy, das freut mich zu hören. Er war super lecker und auch bei uns wird er wieder gekocht/ gebacken 😀
      Gerne kannst du uns ein Bild schicken, wenn er fertig ist.

      Lg, Nadine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert