WM-Action USA: Mudcake

Als ich in Australien gewohnt habe, habe ich neben meiner liebe zum New York Cheesecake  auch die zum Mudcake gefunden. Ein Schokoladenkuchen, der einfach mehr als nur Schokolade ist. Unglaublich gut!
Als ich mich dann auf die Suche nach einem passenden Rezept gemacht habe, bin ich auf ein super tolles amerikanisches Mudcake Rezept auf dem Claire K Creations gestoßen.  Passend zu unsere WM-Action gibt es hier ein Rezept zum Team der USA:

Mudcake

schokoladigster Mudcake ever

schokoladigster Mudcake ever

 

Zutaten

Für den Teig:

  • 250g Butter
  • 200g dunkle Schokolade
  • 375ml Kaffee
  • 450g Zucker
  • 175g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 3 TL Kakao
  • 2 TL Vanille Extrakt
  • 2 Eier

Für das Topping:

  • 125ml Wasser
  • 30g Rohrzucker
  • 175g Butter
  • 300g dunkle Schokolade

Zubereitung

Als erstes den Ofen auf 180°C vorheizen und eine Springform mit Butter einfetten. Danach geht’s ans eingemachte. In einem Topf die Butter, die Schokolade schmelzen lassen, den Kaffee hinzugeben und kochen lassen, bis sich alles zu einer Masse zusammen getan hat. Nun den Zucker hinzugeben und so lange verrühren, bis er sich aufgelöst hat.

Die ganze Masse dann in eine Schüssel geben und das Mehl und Kakaopulver hinzugeben und vermengen. Die Eier und die Vanille unter Masse geben und dann alles in die Springform geben und dann für ca. 1 Stunde in den Ofen damit.

Mudcake Kuchenboden

Mudcake Kuchenboden

 

Wenn der Kuchen fertig ist, diesen komplett abkühlen lassen. Das dauert ca. 2-3 Stunden. Während der Kuchen abkühlt, könnt Ihr anfangen das Topping zu machen. Hierfür den Zucker und die Butter erhitzen, bis sich alles aufgelöst hat. Die Schokolade nebenher in kleine Stücke teilen und sobald die Butter zu köcheln anfängt hinzugeben. Nun die Masse so lange verrühren, bis die Schokolade mit der Butter eine einheitliche Masse ergibt. Das ganze nun für 3 Stunden kühlen lassen und alle 20 Minuten umrühren.

Ist die Masse fertig, diese auf dem Kuchen verteilen und fertig. Viel Spaß damit.

Mudcake

Mudcake

 

, , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert