Mohnkuchen

Mein Mann ist totaler Fan von Mohnkuchen und als wir vor kurzem Kaffee trinken waren, hat er ein Stück Mohnkuchen gegessen, von dem er total begeistert war. Naja ich hab mir dann gedacht, dass kann ich auch. Da im Sommer das Kaffee trinken auf dem Balkon bei uns Tradition hat, habe ich das als Anlass genommen und mich an einem Rezept von essen&trinken ausprobiert.

Mohnkuchen

Mohnkuchen

Mohnkuchen

Zutaten

Hefeteig

  • 1/2 TL Salz
  • 2 Eier (M)
  • 40g Zucker
  • 80g geschmolzene Butter
  • 320g Mehl
  • 100ml Milch
  • 15g frische Hefe

Mohnmasse

  • 2 Packungen Mohnmasse

Topping Puddingmasse

  • 30g Speisestärke
  • 2 Eier (M)
  • 80g Zucker
  • 250ml Milch
  • 2 Pk Vanillepudding

Zubereitung

Als erstes die Hefe in einer Schüssel mit lauwarmer Milch flüssig rühren und anschließend die restlichen Zutaten hinzugeben und zu einer homogenen Masse kneten. Anschließend den Teig für eine Stunde abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen..

Kurz bevor die Stunde um ist, könnt ihr mit den beiden Massen anfangen. Für die Mohnmasse folgt ihr der Verpackung und stellt diese dann auf die Seite.

Für die Puddingmasse kocht ihr den Pudding auch wieder nach der Anleitung und stellt diesen zur Seite. Nun die Eier trennen und die Eigelb mit der Prise Salz unter die Puddingmasse rühren. Das Eiweiß steifschlagen und den restlichen Zucker dazu geben. Den Eischnee nach und nach unter die Puddingmasse heben.

Nun den Teig auf einem Backblech (mit Backpapier drunter) ausrollen. Die Mohnmasse drüber geben und danach die Puddingmasse. Das Ganze für ca. 40 Minuten bei 180°C in den Ofen. Mit der Stäbchenprobe könnt ihr schauen, ob der Kuchen fertig ist.

Den Kuchen abkühlen lassen und servieren.

Mohnkuchen für Ostern

Mohnkuchen

 

 

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert