Lammkeule

Während ich bei meinen Eltern in Frankreich war, wurde ich mal wieder richtig verwöhnt, was das essen angeht. Unter anderem gab es auch Lamm, wovon ich ein riesen Fan bin. Ich finde das es mit den Kräutern perfekt nach Südfrankreich passt und es darf bei mir bei keinem Besuch fehlen. Hier unser kleines Familienrezept:

Lammkeule

Lammkeule

Lammkeule

Zutaten

  • 1 Lammkeule (oder Schulter/ Braten)
  • 3 Schalotten
  • 3 Knoblauchzehen
  • Salz + Pfeffer
  • Öl
  • Margarine
  • Rotwein
  • 1 Zweig Thymian

Zubereitung

Die  Lammkeule in einem ofenfesten Bräter legen und vorher ein bisschen Öl darunter legen. Rund herum Schalotten und Knoblauchzehen (mit Schalen) legen. Man kann die Schalotten und die Knoblauchzehen vorher ein paar Minuten Kochen aber ich finde sie direkt aus dem Ofen um einiges knuspriger. Salz und Pfeffer auf den Braten streuen. Mit Öl begießen und ein paar Stückchen Margarine darauf legen.  Etwas Rotwein dazu gießen.

Lammkeule roh

Lammkeule roh

Den  Thymian darauf verteilen und ab in den Backofen  und bei ca. 180° braten. Je nach Größe 1 bis 1 1/2 Std. Nach ca. 1 Stunde solltet ihr mal nach dem Braten schauen, damit ihr da die restliche Zeit besser einschätzen könnt. In Frankreich isst man das Fleisch noch rosé, wie ich ihn auch lieber mag aber ihr könnt den Braten einfach länger im Ofen lassen, wenn ihr ihn eher durch mögt.  Ab und zu begießen und fertig.

Lasst es Euch schmecken!

 

 

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert