Kartoffelgratin

Ich war gerade eine Woche auf meiner ersten Geschäftsreise in Barcelona und hab mich nach dem zweiten Tag schon wieder nach dem Essen zuhause gesehnt. Nicht, dass das Spanische Essen nicht gut wäre, dass Crew Catering war einfach sehr bescheiden und leider blieb keine Zeit, um in einem tollen Restaurant dinieren zu gehen.
Deshalb musste etwas gut solides auf den Tisch als ich wieder zuhause war und da hab ich mich für ein Kartoffelgratin entschieden. Das Grundrezept für dieses Gratin stammt von Christine und mittlerweile gehört es bei mir zum Standardrepertoire.

Kartoffelgratin

Kartoffelgratin - Fertig

Zutaten für ca. 6 Portionen

• 1 kg Kartoffeln (festkochend)
• 1 Zwiebel
• 75 g Speckwürfel
• 150 g geriebener Käse
• 1 Ecke Sahne-Streichkäse (50 g)
• Milch
• Wasser
• Gemüsebrühe
• Salz, Pfeffer

Zubereitung

Kartoffelgratin - Kartoffelscheiben
Als erstes müssen natürlich die Kartoffeln geschält und in Scheiben geschnitten bzw. gerieben werden. Die Kartoffelscheiben sollten in etwa alle gleich dick sein. Die Zwiebel wird halbiert und ebenfalls in Scheiben geschnitten. Danach kann man den Backofen schon einmal einschalten, so dass er auf 200°C, Ober-/Unterhitze aufheizen kann.

Kartoffelgratin - Zwiebelscheiben

Die Kartoffeln in einen Topf geben und Wasser dazu gießen.
An dieser Stelle bedarf es an Erfahrung. Mir ist es auch schon passiert, dass ich es zu gut gemeint habe mit der Flüssigkeit und mir das Gratin am Schluss davon geschwommen ist. Außerdem kommt es auch darauf an wie viel Stärke die Kartoffeln enthalten.
Je mehr Stärke umso besser dickt die Flüssigkeit natürlich ein.

Meiner Erfahrung nach sollte man in den Topf mit den Kartoffeln so viel Wasser dazu gießen, bis der Wasserpegel etwa die halbe Kartoffelmenge bedeckt. Anschließend 2-3 Teelöffel Gemüsebrühe dazugeben und unterrühren.
Die Kartoffeln bei geschlossenem Deckel für 10 min leicht vor sich herköcheln lassen. Währenddessen die Zwiebeln in Butter oder Öl goldbraun anschwitzen.

Nach den 10 Minuten einen Schuss Milch und den Sahne-Streichkäse unter die Kartoffeln rühren um die Sauce anzudicken. Nach Bedarf kann auch mit etwas Mehl nachgeholfen werden.
Im Anschluss kommen noch die Speckwürfel in den Topf, bevor man dann alles gut vermengt in die Auflaufform gibt.

Zuerst die Zwiebeln, dann den Käse gleichmäßig über die Kartoffeln streuen.
Das Gratin dann für 20 Minuten in den Backofen schieben, bis der Käse schön knusprig ist.

Kartoffelgratin - InProgress

, ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert