Grundlagenrezept Bulgur

Bulgur kenne ich von türkischen Imbissbuden und ja, es gibt da leckere Sachen außerhalb von Döner. Bulgur ist Weizenschrot der bei meinem Stammdöner mit Tomaten zubereitet wird und zu Salat, im Yufka oder beim Dönerteller mit Salat und Fleisch serviert wird.

Man kann die Vitamin-B reiche Weizengrütze auch selbst ganz einfach und ganz unterschiedlich zubereiten. Heute gibt es ein Grundlagenrezept, dass du dann nach Lust und Laune variieren kannst.

Grundlagenrezept Bulgur

türkischer Reis mit Tomaten

Zutaten für 2 Portionen

  • 150g Bulgur
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 El Tomatenmark
  • 1 El Butter
  • 1 Tomate
  • 300 ml Wasser oder Gemüsebrühe

Um Bulgur mit Tomaten zuzubereiten, um ihn zum Beispiel als Beilage zu Salat zu essen, musst du du die Zwiebel fein würfeln. Die Butter in einem Topf schmelzen und die Zwiebel darin andünsten.

Die Tomate musst du ebenfalls fein würfeln. Den Bulgur mit dem Tomatenmark und den Tomaten zu den Zwiebeln geben und ein paar Minuten mit andünsten.

Nun mit Wasser oder Gemüsebrühe ablöschen. Wenn du Gemüsebrühe nimmst, kommt noch mehr Geschmack in das Gericht. Der Bulgur muss einmal aufkochen und dann bei geschlossenem Deckel bei niedriger Temperatur 10 Minuten köchlen. Anschließend weitere 10 Minuten bedeckt Quellen lassen. Du kannst noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.

bulgur

Jetzt kannst du ihn als Beilage zu Salat und Fleisch servieren oder anders weiter verarbeiten. Weitere Rezepte zu Bulgur folgen.

Kennt ihr Bulgur schon? Wie bereitet ihr ihn am Liebsten zu?

, ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert