Forelle aus dem Ofen

Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, gab es jeden Freitag Fisch. Seid ich ausgezogen bin, esse ich so selten Fisch, dass ich mich jedes Mal richtig freue, wenn ich so ein Schmuckstück auf meinem Teller finde. Meine Alternative war Reiscurry mit Shrimps, um ein bisschen Fisch in mein Leben zu bringen. Jetzt da ich angefangen habe zu arbeiten und am Abend ein bisschen mehr Zeit habe und auch ein bisschen mehr Geld für Lebensmittel, bin ich auf die Suche nach dem für mich passenden Fischrezept gegangen. Gefunden habe ich es in der Zeitschrift „Lisa Kochen&Backen“. Ich war überrascht wie einfach und schnell es ging. Hier das Rezept, es ist einfach super lecker!

Forelle aus dem Ofen

Forellen aus dem Ofen

Forellen aus dem Ofen

Zutaten für 2 Personen

  • 2 Forellen (ohne Kopf)
  • 1 Zitrone
  • 3 Knoblauchzehen
  • 2 Schalotten
  • Olivenöl
  • Salz + Pfeffer

Zubereitung

Da die Zubereitung für die Forelle sehr schnell geht, solltet Ihr als erstes den Backofen auf ca. 200°C vorheizen, damit ihr die Forelle gleich in den Ofen schieben könnte, sobald Ihr ihn fertig zubereitet habt.

Nun zu der Forelle, diese von innen und außen mit Wasser abbrausen und dann mit einem Tuch trocken tupfen und mit Pfeffer und Salz nach Belieben würzen. Die Forellen auf ein Backblech mit Backpapier legen.

Die Zitronen waschen und Ringe schneiden. Ein bisschen von dem Saft über den Fisch verteilen und die Zitronen mit auf das Backblech legen. Die Zitronen sollen für den frischen und zitronigen Geschmack der Fisches sorgen. Danach 2 Knoblauchzehen in kleinen Stücke schneiden und auf dem Fisch verteilen. Das Gleiche macht ihr nochmal mit den Schalotten.  Die 3. Knoblauchzehe halbieren, mit einer Gabel leicht andrücken und neben den Fisch aufs Blech legen. Jetzt die Fische mit Öl beträufeln. Hier braucht ihr nicht so viel, ca. 3 EL reichen hier völlig aus und für ca. 25 min in den Ofen.

Forelle vor dem Gang in den Ofen

Forelle vor dem Gang in den Ofen

Ich hoffe Ihr seid mit dem Rezept genau so zufrieden, wie ich es bin. Ich freue mich über Kommentare oder Bilder von Eurer Rezeptvariation. Als Beilage gab es bei uns Salzkartoffeln mit Brokkoli. War richtig lecker.

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert