Fleischküchle deluxe mit Kartoffelsalat

Für alle Nicht-Schwaben sei gesagt, Fleischküchle sind Buletten, Frikadellen oder auch Fleischpflanzerl.

Fleischküchle gehören, meiner Ansicht nach zu den Sachen, die jeder immer macht, qualitativ aber rießengroße Unterschiede aufweisen können. Wir haben in Furtwangen in der WG auch oft Feischküchle gemacht, aber da immer nur die Studenten-Variante. Zugegeben, es ist auch nicht ganz so einfach in Furtwangen Brät zu bekommen, was für mich essentiell wichtig ist für gute Fleischküchle. Ehrlich gesagt machen Mama und Bruder die besten Fleischküchle, zähle mich da selbst gar nicht mit zu den besten Fleischküchle-Kochern. Und da mein Bruder und ich heute tatsächlich mal zusammen kochen, darf er die Fleischküchle machen und ich den Kartoffelsalat. Rundum eine sauleckere Sache.

Fleischküchle deluxe mit Kartoffelsalat

fleischküchle-kartoffelsalat

Zutaten für 5-6 Personen

Fleischküchle

  • 500g Hackfleisch gemischt
  • 250g Brät (Bratwurstbrät, kein Fleischkäsbrät)
  • 1 aufgeweichtes Brötchen vom Vortag oder älter
  • 1/2 Bund Petersilie
  • 1 Zweig Maggikraut (Liebstöckl)
  • 1 feingehackte Zwiebel oder alterantiv Frühlingszwiebeln
  • 1 EL Senf
  • 2 Eier
  • 3-4 EL Semmelbrösel
  • Salz, Pfeffer

Kartoffelsalat

Zubereitung

Um das zeitlich zu timen, schlage ich folgenden zeitlichen Ablauf vor: Kartoffeln kochen, in der Zeit die Fleischküchle-Masse vorbereiten, die Fleischküchle formen, den Kartoffelsalat fertig machen und ziehen lassen und zuletzt die Fleischküchle anbraten.

fleischküchle-rohe-masse

Für die Fleischküchle alle Zutaten in eine große Schüssel geben. Daran denken die Brötchen rechtzeitig in warmen Wasser einzuweichen, manchmal braucht dies doch recht lange. Ausreichend die Masse salzen und pfeffern, die Masse schluckt viel an Geschmack, also ruhig ordentlich drauf machen. Danach die Masse sorgfältig mit den Händen kneten. Eventuell kann die Masse auch ein wenig mehr Semmelbrösel benötigen, da musst du einfach schauen. Im Endeffekt sollte es eine schöne homogene Masse ergeben. Aber auch nicht zu viele Brösel verwenden, da die Masse sonst eher betonartig wird und das Fluffige fehlt. Nach einigen Malen hast du den Dreh raus.

Letztendlich die Masse zu kleineren oder größeren Batzen formen und bei mittlerer Hitze in einer beschichteten Pfanne auf beiden Seiten schön farbig anbraten. Nicht zu heiß, sonst wird die Masse nicht durch. Gutes Gelingen.

fleischküchle-kartoffelsalat

, , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert