Feuerzangenbowle

Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich noch nie Feuerzangenbowle getrunken. Ich war begeistert. Wir hatten in der WG eine kleine Weihnachtsfeier und haben uns bei der Getränkeauswahl für die Feuerzangenbowle entschieden. Super lecker und richtig einfach zu machen. Viel Spaß damit.

Feuerzangenbowle

Feuerzangenbowle

Feuerzangenbowle

Zutaten für ca. 5 Personen

  • 2 Orangen
  • 2 Zitronen
  • 1 Stange Zimt
  • 2 Sternanis
  • 5 Nelken
  • 3 Liter Rotwein
  • 1 Liter Orangensaft
  • 1 Zuckerhut
  • 1 Flasche Rum (mindestens 54%)

Zubereitung

Am Tag davor wurden die Zitronen und die Orangen in kleine Würfel geschnitten und über Nacht im Wein eingelegt. Das könnt ihr am Tag davor machen, dass die Früchte den Alkohol richtig aufnehmen. Am nächsten Tag dann die Gewürze hinzugefügt und alles kochen lassen. Bevor es los geht, das Ganze noch ca. 2 Stunden ziehen lassen, damit die Gewürze entfalten können. Das Ganze dann nochmal kurz aufkochen lassen und Feuer marsch.

Feuerzangenbowle "virgin"

Feuerzangenbowle „virgin“

Zitronen + Orangen für die Bowle

Zitronen + Orangen für die Bowle

Um den Wein warm zu halten, könnt ihr den Topf auf eine Herdplatte stellen. Jetzt den Zuckerhut auf das Drahtgitter über den Topf legen. Den Rum anzünden und über den Zucker gießen. Das Ganze so lange machen, bis der Zucker geschmolzen ist. Wenn Euch die Feuerzangenbowle zu stark ist, könnt ihr noch ein bisschen Orangensaft hinzugeben, bis sie Euch „schwach“ genug ist. Lasst es Euch schmecken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert