Feigen-Nuss-Müsli

Ich liebe Müsli. Ob zum Frühstück, als Zwischenmahlzeit oder als Abendessen. Daher hat mich die Idee schon immer gereizt, mein eigenes Müsli in meiner Küche herzustellen. Vor kurzem habe ich schließlich einen Artikel in einer Zeitschrift gefunden und mich davon vollends inspirieren lassen, endlich meine Idee umzusetzen.
Vor allem finde ich es super, dass man bei seinem eigenen Müsli all das hinzufügen kann, was man mag. Daher, seht dieses Rezept vielleicht eher als eine Vorlage und nehmt die Nüsse, die euch ansprechen und ersetzt die Feigen vielleicht mit Datteln oder getrockneten Kirschen. Lasst eurer Kreativität einfach freien Lauf und lasst euch das Müsli schmecken.

Feigen-Nuss-Müsli

 

Feigen-Nuss-Müsli

Feigen-Nuss-Müsli

 

Zutaten

  • 100g Haselnüsse
  • 100g Mandeln
  • 3EL Walnüsse
  • 500g Haferflocken
  • 10g geraspelter Kokosflocken
  • 200ml Orangensaft aus frisch gepressten Orangen
  • 3EL flüssiger Honig
  • 1EL Zimt
  • 200g getrocknete Feigen
  • 50g geraspelte Schokolade

Zubereitung

Zu allererst müssen die Nüsse zerkleinert werden. Dazu packen wir alle Mandeln, Haselnüsse und Walnüsse in eine Plastiktüte und zerstampfen diese. Dazu habe ich ein gewöhnliches Wellholz verwendet und bin immer wieder kräftig über die Nüsse drüber oder habe diese mit dem Ende des Wellholzes zerhackt. Haben die Nüsse die gewünschte Größe, können diese vorerst in eine Schüssel getan werden.

am zerkleinern

Nun werden die Haferflocken und die geraspelten Kokosflocken zu den Nüssen hinzugefügt und alles gut durchgemixt. Anschließend kann der Saft der frisch gepressten Orangen zugefügt werden, sowie auch der Zimt und der Honig. Alles nochmals gut vermengen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech ausgebreitet werden. Die Masse wird nun, in dem auf 175 °C, Ober- Unterhitze vorgeheizten Ofen, für ca. 15 Minuten geröstet. Dabei nach ca 7min die Masse einmal gut durchwühlen, um auch sicher zu gehen, dass alles schön gleichmäßig braun wird. Kleiner Tipp: die Masse kann schnell zu dunkel werden, daher immer mal wieder nachschauen wie es ausschaut im Ofen, damit das Müsli nicht zu dunkel wird.

Nuss-Müsli vor dem backen

Nuss-Müsli vor dem backen

 

Nachdem die Masse eine schöne Farbe bekommen hat und zudem etwas ‚crunchy‘ geworden ist, kann man es aus dem Ofen holen und abkühlen lassen. In der Zwischenzeit kann man die getrockneten Feigen kleinschneiden. Achtet nur darauf, dass ihr den Stiel von den Feigen mit weg schneidet. Könnte sonst etwas ungemütlich beim Essen werden. Falls Ihr nicht schon geraspelte Schokolade gekauft habt, könnt Ihr auch jetzt diese klein raspeln.

Ist die Nuss-Mischung abgekühlt, können nun die Feigen und die Schokoraspeln hinzugefügt werden. Alles noch einmal gut vermengen und schließlich in einer passenden Box verwahren.

Das Müsli schmeckt wunderbar mit tiefgekühlten Blaubeeren und Kefir. Kann Ich wirklich nur empfehlen. Da dieses Müsli so wunderbar wandlungsfähig ist, wird es die bestimmt noch öfters bei mir Zuhause geben aber immer wieder mit anderen Nüssen und Früchten.

Lasst es euch schmecken!

Müsli mit Kefir und Blaubeeren

Müsli mit Kefir und Blaubeeren

, , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert