Erdnussbutter Kekse mit Schokolade

Als ich das Rezept für Erdnussbutter Kekse mit Schokolade auf dem Blog ein bisschen Juni gesehen habe wusste ich, die muss ich nachmachen. Die Kekse habe ich seither schon öfters gemacht und immer Lob dafür bekommen. Einfach in der Zubereitung, lecker im Geschmack: So müssen Kekse sein.

Die Kekse sind innen butterweich und außen knusprig und schmecken dazu noch nach leckeren Erdnüssen und Schokolade, viel besser kann ein Keks nicht sein.

Erdnussbutter Kekse mit Schokolade

Erdnussbutter Kekse mit Schokolade

Zutaten für ca. 40 Kekse

  • 110g weiche Butter
  • 120g Erdnussbutter
  • 80g Zucker
  • 80g Rohrzucker
  • 1 Ei
  • 170g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 1 Messespitze Backpulver
  • 45g Schokotröpfchen

Zubereitung

Die weiche Butter (ich stell die Butter dafür in einer Tasse oder Schüssel für ca. 20 Sekunden in die Mikrowelle) mit der Erdnussbutter und den beiden Zuckersorten mit dem Handrührgerät schaumig rühren.

Das Mehl mit dem Backpulver und dem Salz vermischen und dann vorsichtig unter die Schaummasse heben. Sobald die trockenen Zutaten feucht sind musst du noch vorsichtig die Schokotröpfchen unterrühren.

Den Teig verteilst du nun mit der Hilfe zweier Teelöffel auf ein Backblech mit Backpapier. Dazu mit einem Teelöffel von der Teigmasse etwas abstechen und mit Hilfe des anderen Löffels auf das Backpapier geben. Die Masse nicht platt drücken und mit genügend Abstand zum nächsten Keks aufs Blech platzieren.

Die Kekse nun bei 175° Ober/Unterhitze (Vorgeheizt) ca. 12 bis 15 Minuten backen, bis die Kekse leicht braun sind. Danach musst du sie nur noch abkühlen lassen und kannst sie dann genießen.

kekse

cookies-lecker

, ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert