Müsli Muffins mit Apfelfüllung

Da ich einen „Office-Job“ habe, überlege ich mir immer wieder was ich denn alles leckeres Futtern könnte nebenher, weil ich einfach immer Hunger habe (nicht nur bei der Arbeit – aber naja 🙂 ). Naben Schokoriegeln und meinen leckeren Müsli-Keksen brauche ich dann doch ab und zu mal einen kleine Abwechslung und ich habe hiermit meinen neuen Favoriten gefunden:

Müsli Muffins mit Apfelfüllung

Müsli Muffin mit Apfelfüllung - Querschnitt

Müsli Muffin mit Apfelfüllung – Querschnitt

Zutaten für 12 Muffins

Muffins

  • Apfelmus
  • Eiswürfelform mit 12 Löchern
  • 150g Mehl
  • 100g Haferflocken
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 75 Rohrzucker
  • 1 TL Zimt
  • 50g weiche Butter
  • 1 Ei
  • 200g Buttermilch
  • 1 großer Apfel (rot)
  • 50g Walnusskerne

Topping

  • 50g Haferflocken
  • 1 EL Agavendicksaft
  • 1 EL Sonneblumenöl

Zubereitung

Am Vorabend 12 Eiswürfelfächer mit Apfelmus füllen und einfrieren lassen, damit diese am nächsten Tag für das Backen schön hart sind.

Am „Muffin-Back-Tag“ den Backofen auf 170°C vorheizen und 12 Muffinförmchen bereit stellen.

Als nächstes nehmt ihr eine Schüssel und mischt die Haferflocken, das Mehl, das Backpulver, den Zucker, das Salz und den Zimt. In einer separaten Schüssel die Butter schmelzen lassen und das Ei hinzugeben und kräftig durchmixen. Hier die Buttermilch hinzugeben und weiter mischen, bis eine homogene Masse entsteht.

Nun beide Schüsselinhalte miteinander vermischen und das Ganze mit einem Kochlöffel gut durchmischen, bis auch hier eine homogene Masse entsteht.

Als nächstes wird der Apfel geschält, in kleine Stücke geschnitten und in die Schüssel gegeben. Die Walnusskerne anschließend in kleine Stücke schneiden und ebenso in die Masse unterheben.

Nun die Muffinförmchen zur Hälfte mit dem Teig füllen und in jede Form einen Apfelmus-Eiswürfel geben. Anschließend den restlichen Teig in die Förmchen geben, bis der Eiswürfel bedeckt ist.

Im Anschluss alle Zutaten für das Topping in eine Schüssel geben, gleichmäßig verrühren und anschließend auf die Muffins geben.

Die Muffins anschließend für ca. 25 Minuten backen und mit der Stäbchenprobe schauen, ob die Muffins fertig sind.

Für mich der perfekt Snack im Büro, nur Achtung hier besteht ein sehr hohes Risiko einer Suchtgefahr.

Müsli Muffin mit Apfelfüllung

Müsli Muffin mit Apfelfüllung

Quelle: Whats for Breakfast – Müsli?
, , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert