Eiskaffee mit Karamell Sirup

Was wäre so ein Tag nur ohne Kaffee? Morgens einen starken heißen Kaffee zum Aufwachen. Vormittags einen heißen Kaffee zum Genießen und nachmittags gleich nochmal. Sobald der Kaffee aber ausgekühlt und somit lauwarm oder kalt ist, kann ich ihn nicht mehr genießen. Es schmeckt einfach nicht.

Außer natürlich es ist Sommer und draußen schon so heiß, dass einen nur der Gedanke an heißen Kaffee die Schweißperlen auf die Stirn treibt. Dann gibt es nur eine Lösung und die heißt Eiskaffee.

Ganz egal, ob einfach kalter Kaffee mit einer Kugel Vanilleeis oder ein riesen Eiskaffee mit Vanille-, Schoko- und Stracciatellaeis. Eiskaffee steht für mich für Sommer und eine angenehme Pause auf dem Balkon. Heute habe ich mir eine große Portion Eiskaffee mit Karamell gegönnt und das solltet ihr unbedingt auch tun!

Rezept Eiskaffee mit Karamell Sirup

Eiskaffee mit Karamell Sirup

Zutaten für 2 ordentliche Portionen

  • 3-4 Tassen Kaffee
  • Etwas Milch
  • Karamell Sirup (Wasser und Zucker im Verhältnis 1:1)
  • 4 Kugeln Vanille-Eis

Zubereitung

Zutaten vorbereiten

Dieser gute Eiskaffee braucht etwas Vorbereitungszeit. Am besten fängt man am Vorabend an. Dazu den Kaffee kochen und auskühlen lassen. In eine Eiswürfelform aus Silikon etwas vom Kaffee füllen (mindestens 6 Eiswürfel, oder gleich eine größere Portion machen). Die Milch ebenfalls in die Eiswürfelform füllen und einfrieren. Den restlichen Kaffee in den Kühlschrank stellen.

Eiswürfel aus Milch und Kaffee für den perfekten Eiskaffee

Für den Karamell Sirup Wasser und Zucker (ich habe aus 250g Zucker und 250ml Wasser Sirup auf Vorrat gekocht) in einen Topf geben und solange kochen, bis ein hellbrauner Sirup entsteht. Das dauert einige Zeit.

Eiskaffee zubereiten

In zwei große Gläser ein paar von den Milch- und Kaffeeeiswürfel geben und mit etwas Karamell Sirup aufgefüllt. Mit dem kalten Kaffee aufgießen. Pro Glas zwei Kugeln Vanilleeis auf den Kaffee geben.

Eiswürfel aus Kaffee und Milch mit Karamell Sirup für Eiskaffee

Sofort mit einem Strohhalm und einem Löffel servieren und genießen.

Wer mag, kann natürlich noch Sahne aufschlagen und dazugeben. Ich bin aber kein Fan von Sahne im Eiskaffee, deshalb gibt’s ihn bei mir immer ohne.

Rezept für einen Eiskaffee mit Karamell Sirup

Was ist deine liebste Eiskaffee Variante?

, ,
Ein Kommentar zu “Eiskaffee mit Karamell Sirup”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert