Eclairs

Die EM 2016 findet in Frankreich statt und dazu wollten wir wieder tolle Rezepte machen. Das Gastgeberland Frankreich bietet viele tolle Möglichkeiten, denn die französische Küche lieben wir doch alle. Als Tochter einer Fransösin darf ich nun mit dem ersten Französischen Rezept starten.

Als halber Franzose bin ich nicht gerade ein Paradebeispiel, ich mag kein Crème brûlée und ich hab bis vor einem Jahr noch kein Eclairs gegessen. Mein erstes Eclair war aber so lecker, dass ich mir gedacht habe, die muss ich auch mal selber machen und dann kam mir die lecker Backery über den Weg und hier sind meine ersten Eclairs.

Eclairs mit verschiedenen Toppings

Eclair mit verschiedenen Toppings

Eclairs mit verschiedenen Toppings

Zutaten

Zutaten Eclair
  • 120ml Milch
  • 120ml Wasser
  • Salz
  • 50g Butter
  • 200g Mehl
  • 4 Eier
Zutaten mousse Au chocolat
  • 200g Zarbitterschokolade
  • 400g Schlagsahne
Zubereitung Nutella-Swirl
  • 400g Schmand
  • 2EL Zucker
  • 3EL Nutella

Zubereitung

Backofen auf 200°C (175°C Umluft) vorheizen.

Als erstes werden die Eclairs gemacht. Hierfür die Milch und das Wasser mit der Butter und einer Prise Salz erhitzen, bis die Butter geschmolzen ist und aufkochen lassen. Sobald es aufgekocht ist, wird der Topf vom Herd genommen und das Mehl nach und nach hinzugeben und mit einem Holzlöffel verrühren.

Nun wird der Teig angebrannt, hierzu den Topf wieder auf die Platte geben und bei geringer Hitze den Teig so lange rühren, bis sich ein Kloß bildet und sich vom Topf löst. Hat sich eine weiße Schicht gebildet, kommt der Herd wieder vom Topf und das Ei wird mit dem Holzlöffel vorsichtig untergerührt.

Nun die Masse in einen Spritzbeutel geben und  ca. 10cm lange Streifen auf das Blech spritzen und für ca. 20 Minuten in den Ofen geben. Während die Eclairs im Ofen sind, diesen nicht öffnen, da sie sonst einfallen. Eclairs raus nehmen und abkühlen lassen.

Währen die Eclairs kühlen, könnt ihr mit den Toppings anfangen. Für den Nutella-Swirl den Schmand mit dem Zucker schaumig rühren und das Nutella unterheben, sodass ein Swirl-Muster entsteht.

Eclair Nutella Topping

Eclair Nutella Topping

Für das chocolate-mousse die Schokolade in einem Wasserbad schmelzen und die Sahne steif schlagen. Die Schokolade nach und nach unterrühren und fertig.

Elcair Mousse Topping

Elcair Mousse Topping

Jetzt die Eclairs in zwei Hälften schneiden und mit Spritzbeuteln die beiden Toppings aufspritzen. Vor dem Servieren kühl lagern.

 

, , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert